REBEL SOULS - „ESTRANGEMENT.DISILLUSION. FROST“
Tja ,da sind sie auch schon wieder , die beiden wackeren Kämpfer aus dem Ostthüringischen! Wir hatten ja bereits in unserer No. 12 Ihr Erstwerk „Dark Forces“ vorgestellt und unsere Meinung darüber geäußert! Nun war ich also umso gespannter was sich getan hat und ich wurde doch etwas überrascht. Schon der Blick auf dem Display , der eine Spielzeit von knapp 56 Minuten verhieß ließ die Spannung steigen. Darum also erst mal kurz die Info zum neuen Release gelesen , worin es heißt: “Trotz der vielen Songs und der langen Spielzeit stellt diese CD immer noch ein Demo dar und sollte nicht in die Sparte Eigenproduktionen eingestuft werden!“ Warum frage ich mich dabei eigentlich!? Denn der Unterschied zum Erstling ist dann doch schon sehr deutlich heraus zu hören und zweitens haben wir keine Demo – Rubrik mehr , da Demos und Demo – CD`s und  selbstfinanzierte Vinylscheiben immer unter „TERROR AUS DEM UNDERGROUND!!!“ besprochen werden! So , nun aber zum eigentlichen!! Schien man beim ersten Gehversuch doch etwas mehr in die Black Metal Richtung zu tendieren , kann man das nun eigentlich nur noch teilweise behaupten.  Der Hauptgrund liegt wohl darin , das fast die gesamten Vocals mehr oder weniger im Death Metal Bereich angesiedelt sind und nur die Gitarren braten dazu recht gut und schnell! Sicherlich nicht der falsche Weg , beide Stile zu kombinieren! Mir persönlich gefällt das Growlen eh besser als das Gekreische! Beim Betrachten des Booklets ( dafür hat man sich ebenfalls echt Mühe gegeben) , fällt einem sofort ins Auge ,dass die insgesamt 13 Songs in drei Hauptsparten aufgeteilt sind , welche sich da ESTRANGEMENT / DISILLUSION / FROST nennen. Jetzt hätte ich vermutet , das sich diese drei Parts musikalisch auch voneinander unterscheiden , doch es wird durchweg der Death / Black Mix gespielt , woraus ich schließe , dass die Texte wohl die entscheidende Rolle bei der Kapitelauswahl spielten! Sehr gelungen finde ich die eingebauten wenn auch recht kurzen Akustik Gitarrenpassagen , die dem Album doch etwas Auflockerung bringen! Woran man aber auf jeden Fall noch recht intensiv arbeiten sollte , sind die Gitarrenparts , die sich mit zunehmender Laufzeit dann doch etwas zu oft wiederfinden! Leider sind die Vocals auch etwas in den Hintergrund geraten , aber trotz allem möchte ich Euch dieses Teil ans Herz legen , denn der Fortschritt den das Duo gemacht hat,, ist unüberhörbar und auch die Produktion dieser Demo – CD kann sich durchaus hören lassen und der Preis dafür ist mit 3 € plus 1,53 € fürs Porto wohl mehr als antestenswert!
http://www.metal-archives.com/bands/Rebel_Souls/13647